Op Techniken und operativer Ablauf der Semitendinosusplastik
Bei dieser OP Form wird meist arthroskopisch das Gelenk gereinigt und über einen weiteren kleinen Zugang ein Teil der Sehne des M. Semitendinosus entnommen. Die Sehne wird 2 bis 4fach gelegt und mit resorbierbaren Fäden fixiert um die Semitendinosusplastik anzufertigen. Sie eignet sich aufgrund der großen Zahl an Rezeptoren gut als vordere Kreuzbandplastik. weiterhin wird eine Bohrung vom vorderen Unterschenkel im Verlauf des Kreuzbandes bis in den Oberschenkel sowie eine Bohrung seitlich am Oberschenkel vorgenommen. Es entsteht ein T. Ein Faden wird durch das seitliche Loch gebracht und mit einem Haken von unten bis zum Ausgang unten gezogen.
An den Faden wird die Semitendinosusplastik angebracht und durch den Kanal durch Ziehen an den oberen Fadenenden nach oben gebracht. Dort angekommen wird die Sehne während der Kreuzbandriss Op oben wie unten mit sich auflösenden Schrauben fixiert und kann anwachsen. Diese Technik wird bei Erstruptur meist in einer minimalinvasiven Operation realisiert. Bei Rerupturen des Kreuzbandes wird das Kniegelenk meist komplett eröffnet.
Patellarsehnenplastik:
Bei dieser OP Technik wird ein Teil der Patellarsehne entnommen um die Plastik herzustellen. Es wird das Stück zwischen Kniescheibe und Unterschenkelansatz verwendet. Diese Stelle kann nach der Operation längere Zeit noch druckschmerzhaft bleiben. Vorallem bei Berufen mit vielen knienden Arbeiten wird von dieser Kreuzbandriss OP Technik im Einzelfall abgeraten.
Refixationstechnik
Knöcherne Ausrisse oder gelenknahe Rupturen können mithilfe einer Op refixiert werden, bilden aber den geringsten Anteil an Rissformen. Hierbei wird das noch verwendbare Kreuzband mithilfe von Schrauben während der Kreuzbandriss Op am Knochen fixiert. Trotz der längeren Schonfrist bietet diese Form ein sehr gutes Endergebnis, da es sich um das urprüngliche Band handelt und keinen Sehnenersatz, der eingebracht wird.
Vorteile der Kreuzbandriss Op Techniken :
Reparatur der mit geschädigten Strukturen, unmittelbar gute Stabilität nach der Op. Desweitern ist langfristig eine geringere Gelenkbelastung zu erwarten, welche das Risiko eine Arthrose zu entwickeln stark vermindert wird. Durch die Kreuzbandriss Op ist eine nahezu komplette Genesung möglich und das Ausüben von Sport uneingeschränkt möglich. Auch Schonhaltungen werden abgebaut, die sonst ohne eine Kreuzbandriss Op zu weiteren Problemen führen kann. Als Folge können auch langfristig Wirbelsäulenbeschwerden auftreten.
Nachteile der Kreuzbandriss OP Techniken:
Zu den Nachteilen zählen unter anderem die allgemein gültigen operationsbedingten Risiken wie Thrombose, Weichteilschäden durch die Op, Wundschmerzen, eventuell auftretende Wundheilungsstörungen, das Risiko eines erneuten Risses und die anfänglichen Bewegungseinschränkungen vor allem direkt nach der Kreuzbandriss OP. Vor allem Berufstätige und Selbstständige scheuen sich deshalb davorum danach nicht für eine längere Zeit ausser Gefecht gesetzt zu sein. 2-3 Monate sollte man nach einer Kreuzbandriss Op schon einplanen bis zur absolut völligen Genesung. Arbeiten kann man je nach Betätigungsfeld aber schon kurz nach der Reha 3-4 Wochen nach der Kreuzbandriss Op je nachdem ob die Tätigkeit sitzend oder stehend verbracht wird.
Es wird auch konservativ behandelt, mit guten Ergebnissen in Beweglichkeit und wenig Muskelabbau aber oft mit bleibender Instabilität und eventuellen Schäden durch fehlende oder nicht ausreichende Behandlung der geschädigten Strukturen. Meist wird zu einer Kreuzbandriss OP geraten, vor allem wenn noch aktiv Sport getrieben wird.
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